Juni.jpg
Zurück zur Übersicht 01. Juni 2024

Juni - Monat des Himmels und des Herzens Jesu

„Wo Gott wohnt, schweigen die schweren Worte, verhallen die harten Töne, ist es vernehmbar still. Wo Er wohnt, fallen die Mauern, wuchert das Leben, ist es sichtlich sanft. Wo Er wohnt, sucht Er mich auf, finde ich mich wieder in seinem Licht.“

Mit diesen Worten hat die deutsche Autorin Tina Willm zum Ausdruck gebracht, was geschieht, wenn wir uns bewusst werden, dass Gott unter uns wohnt. Das Fronleichnamsfest, das entweder Ende Mai oder anfangs Juni überall festlich mit eucharistischer Prozession gefeiert wird, erinnert uns jedes Jahr daran, dass Gott unter uns wohnt. Die heilige Mutter Teresa schreibt: „Fronleichnam erinnert uns daran, dass wir Christus nicht nur in unseren Herzen tragen, sondern dass er sich auch in unserer Welt manifestiert.“

Der Monat Juni mit seinen sommerlichen Strahlen vom Himmel und blühenden Düften auf der Erde ruft ein neues Bewusstsein des Himmlischen in unseren Herzen hervor. Tanja Frick bringt mit dem Monatsbild dieses Himmlische auf der Erde mit der strahlenden Monstranz und den leuchtenden Farben im Hintergrund zum Ausdruck. Dieses Himmlische mit dem Herz-Jesu-Fest, das am dritten Freitag nach Pfingsten gefeiert wird, ist für den Glaubenden ein wahres Lebensfest der Göttlichen Liebe. Bischof Klaus Hemmerle, der ehemalige Aachener Bischof und Theologe, fasst die Bedeutung des Herz-Jesu-Festes in den folgenden Worten zusammen: „Gott hat in seinem Sohn ein Herz, ein menschliches Herz angenommen und in diesem Herzen sich selbst, die Liebe, die er ist, hineingehalten in alle Schicksale und Wandlungen menschlichen Lebens. Alles, schlechterdings alles, geht ihm zu Herzen. Was immer uns begegnet, wir begegnen etwas, das Gott zu Herzen geht.“

Die Herz-Jesu-Verehrung, die wir immer am ersten Freitag des Monats begehen, lädt uns immer wieder zur Nachahmung der Lebensweise Jesu ein, nämlich, wie sich Jesus für uns hingegeben hat, so sollen wir uns auch füreinander hingeben. Lasst uns in diesem Monat Juni ganz besonders beten, wie es im letzten Satz der Herz-Jesu-Litanei heisst, damit das Himmlische im Juni nicht nur auf der Erde, sondern in den Herzen der Menschen eine Wirklichkeit wird: „Jesus, sanft und demütig von Herzen, bilde unser Herz nach deinem Herzen.“ Denn:

„Es ist nicht dein Gesicht oder dein Körper, der dich perfekt macht, sondern dein Herz. “

P. Anto Poonoly