Znu-ni1.jpg
Zurück zur Übersicht 29. April 2024

2. Elternznüni in der Zuschg

Zum zweiten „Elternznüni“ lud die Projektgruppe Unicef/ Frühe Förderung letzten Samstag ein. Im Zuschg nutzten die Eltern mit Kleinkindern die Möglichkeit, sich auszutauschen. Vor Ort konnten sie sich über Angebote für Familien informieren, welche in der Gemeinde angeboten werden. Neben der Mütter-Väterberatung und dem Eltern-Kind-Forum stellten auch die Leiterinnen der Spielgruppen sowie Nicole Ritter vom Mach Mit Nachmittag ihre Angebote vor. Zudem berichtete Gabriela Blumenthal von der Gemeindebibliothek über ihr Buchrepertoire und die Erzählstunden. Die Projektgruppe stellte zudem das Babypaket vor, sowie den neuen Flyer welcher beigelegt wird. Der Flyer soll dem Bedürfnis nachkommen, Angebote besser sichtbar zu machen. Mit dem QR-Code auf dem Flyer werden Interessierte gleich auf die Homepage der Gemeinde in die Rubrik „Familien“ geleitet und haben eine Übersicht zu Betreuung, Beratung und weiteren hilfreichen Infos.

Gut zwanzig Interessierte tauschten sich in einem zweiten Teil über ihre Bedürfnisse und Erfahrungen rund um die ersten Lebensjahre ihrer Kinder aus. Währenddessen schätzten sie die Möglichkeit zur Kinderbetreuung durch die Spielgruppenleiterinnen in der Gemeinde.

Die Eltern nutzten den Anlass, um sich untereinander kennen zu lernen und aktiv zu werden. Themen wie Integration, Verkehrssicherheit, Betreuungsangebote aber auch die Sicherung der Qualität bei Angeboten wurden rege diskutiert. Durch das Kennenlernen der anderen Teilnehmer sowie der Projektgruppe konnte eine Vernetzung stattfinden und sogleich wurden Ideen zu weiteren Treffen andiskutiert.

Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild