Bettag.jpg
Zurück zur Übersicht 15. September 2024

Dank-, Buss- und Bettag: "MITeinander und FÜReinander in Glauben, Hoffnung und Liebe"

Wir feiern den Dank-, Buss- und Bettag am Sonntag, 15. September um 8.30 Uhr in Schaanwald und um 10.00 Uhr in Mauren zum Thema: "MITeinander und FÜReinander in Glauben, Hoffnung und Liebe".

Am Nachmittag von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr halten wir die Eucharistische Anbetung mit feierlichem Eucharistischem Segen in der Pfarrkirche Mauren.

Der Dank-, Buss- und Bettag (kurz:Bettag) wird jeweils am dritten Sonntag im September begangen. Die Buss- und Bettage hatten in der Schweiz seit dem Spätmittelalter Tradition. Am 17. September 1797 wurde unter dem Eindruck der Französischen Revolution erstmals ein gemeinsamer Bettag der katholischen und reformierten Kantone abgehalten. Seine besondere Bedeutung erhielt der gemeinsame Feiertag mit der Gründung des schweizerischen Bundesstaates im Jahre 1848. Der Bettag ruft uns ins Bewusstsein, dass wir unseren Wohlstand auch auf Kosten anderer Länder und Erdbewohner aufbauen und war deshalb auch von Beginn an ein Danktag und ein Tag des Verzichtens. Er bezieht sich auf die Gegenwart und soll unser Zusammenleben und verantwortliches Handeln auch über diesen Tag hinaus fördern.

Alle sind herzlich eingeladen.