Anlässlich der Dreharbeiten für das 300-Jahr-Jubiläum und den Liechtenstein-Weg stiess der Filmemacher Klaus Schädler auf die vielfältigen Naturflächen in unserer Gemeinde. Über ein Jahr lang begleitete er in der Folge die Mitarbeiter des Werkhofs Mauren bei ihrer täglichen Arbeit. Entstanden ist ein eindrückliches Porträt der tatkräftig umgesetzten Philosophie für eine lebendige Biodiversität in den Flächen und Anlagen in unserer Gemeinde. Begonnen hat es im Jahr 2015:
Die Mitarbeiter des Werkhofs haben mit 26 weiteren Gemeinden aus Vorarlberg und Liechtenstein im Rahmen des Interreg-Projektes "natürlich, bunt und artenreich" gelernt, wie durch nachhaltige Blühflächen ein Mehrwert für Mensch und Natur entsteht.
Seither sind diese Pilotflächen stetig erweitert worden, aktuell auf stolze 80'000 m2. Im Frühling werden weitere 6'000 m2 mit einer einheimischen Wildblumensaat den Siedlungsraum ökologisch aufwerten, sobald die neuen Blumenwiesen bei LAK und Freihof aufblühen.
Der Film läuft am Sonntag, 27. und Donnerstag, 31. Dezember, sowie am Sonntag, 3. und Dreikönig, 6. Januar jeweils um 17 Uhr im Gemeindekanal. Er kann auch jederzeit in der Videothek auf www.mauren.li gestartet werden.