Unter dem Vorsitz von Vorsteher Freddy Kaiser hielt der Gemeinderat Mauren am 16. Januar 2019 seine 66. Sitzung der laufenden Mandatsperiode ab. Die behandelten Geschäfte sind nachfolgend kurz zusammengefasst.
Das ausführliche öffentliche Protokoll finden Sie unter der Rubrik "Gemeinderatsprotokolle" auf dieser Webseite.
Sitzungsprotokoll genehmigt
Das vollständige Protokoll zur 65. ordentlichen Sitzung des Gemeinderats vom 19. Dezember 2018 wurde einstimmig genehmigt.
Umzonierungsgesuch für neuen Landwirtschaftsbetrieb
Martin Malin beabsichtigt, seinen heutigen Landwirtschaftsbetrieb in Mauren aus der Wohnzone in die Landwirtschaftszone zu verlagern. Der neue Betriebsstandort im Gebiet Rietfeld wurde vom GR und von der Regierung bereits 2017 bewilligt. Um den neuen Betrieb wunschgemäss realisieren zu können, hat der Bauherr nun eine Umzonierung von Teilflächen seiner drei angrenzenden Grundstücke vom nicht zonierten Gebiet in Landwirtschaftszone beantragt. Der GR nahm die Ausführungen der anwesenden Projektvertreter zustimmend zur Kenntnis. Die Antragsunterlagen werden jetzt bei der Regierung zur Vorprüfung eingereicht.
Gestaltungsvorschlag für den Kirchen- und Schulplatz
Mit der Erneuerung des Gemeindesaals und der Erweiterung der Schulanlage in Mauren werden im Nahbereich des Kirchen- und Schulplatzes von 2019 bis 2022 zwei grosse Hochbauprojekte realisiert. Im Rahmen dieser Projekte und aufgrund der Neugestaltung des Saaleingangs ist auch eine Umgestaltung des gesamten Platzes zwischen Kirche und Saal bzw. Schule vorgesehen. Ein dafür auf Basis bisheriger Abklärungen entwickelter Gestaltungsvorschlag wurde dem GR im Detail vorgestellt. Zentrale Überlegung des Vorschlags ist die weitestgehende Freihaltung des Bereichs vor und neben dem Gemeindesaal von Motorfahrzeugen.
Der GR sprach sich einstimmig für die Weiterbearbeitung des vorliegenden Gestaltungsvorschlags für den "neuen" Kirchen- und Schulplatz aus und bestellte für diesen Zweck eine Ad-hoc-Arbeitsgruppe mit sieben Mitgliedern. Als Nächstes soll der aktuelle Vorschlag nun mit den Vertretern des Landes erörtert werden, da mit der Peter- und Paul-Strasse auch eine Landesstrasse von den Umgestaltungsmassnahmen betroffen ist. Gemäss einem mehrheitlichen GR-Zusatzbeschluss ist von der Arbeitsgruppe ausserdem die Möglichkeit der Einführung einer Tempo-30-Zone von der Gemeindeverwaltung bis zum Kulturhaus Rössle abzuklären.
Überbauungsprojekt der Firma Kaiser AG
Nach dem Umbau des Hauptgebäudes an der Vorarlberger-Strasse in Schaanwald plant die Firma Kaiser AG nun auch eine Überbauung der gegenüberliegenden Parkfläche mit einer neuen, teils unterirdischen Parkierungsanlage und darauf ein Gebäude mit Schulungs- und Ausstellungsräumen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist noch ein Bürotrakt geplant. Zur Realisierung dieses Bauprojekts ist eine Umzonierung der betroffenen Parzellen von der Wohnzone B in die Arbeitszone, in die Zone für öffentliche Bauten und Anlagen sowie in eine Strassenfläche erforderlich. Die entsprechende Anpassung des Zonenplans wurde vom GR einstimmig befürwortet.
Bewilligte Baugesuche in der Gemeinde
Der GR nahm zur Kenntnis, dass in der Zeit vom 13. Dezember 2018 bis zum 9. Januar 2019 die folgenden fünf Bauvorhaben in der Gemeinde von der Baubehörde bewilligt wurden:
Bauvorhaben: Lagerplatz für Baumaterial und Baumaschinen
Standort: Industriestrasse (Parzelle 3378), Schaanwald
Bauvorhaben: Teilsanierung Fassade und Einbau Fenster
Standort: Josef-Murr-Weg 4, Mauren (Vogelparadies)
Bauvorhaben: Neubau Schopf
Standort: Franz-Josef-Oehri-Strasse 16, Mauren
Bauvorhaben: Abbruch Mehrfamilienhaus
Standort: Vorarlberger-Strasse 202, Schaanwald
Bauvorhaben: Erneuerung Gemeindesaal Mauren
Bauherrschaft: Gemeinde Mauren
Standort: Peter- und Paul-Strasse 33, Mauren