Im vergangenen Herbst hat das Rotwildtier Lily im Wildpark Feldkirch eine Patin bekommen. Die Gymnasiastin Lena Fend hat sich als Fan von Harry Potter für den Namen der Mutter von Harry entschieden. Nun hat sich zu Lily auch Hermine gesellt, benannt nach der besten Freundin von Harry. Als Patin scheint die ganze Klasse der dritten Sekundarstufe (SEK 3) der Privatschule formatio in Triesen auf. Die Tafel für diese Patenschaft wurde den Schülern von Freddy Kaiser, Vorsteher von Mauren und Vizepräsident des Wildparks, überreicht.
Die zweisprachige formatio Privatschule besteht seit 1995 und führt Schüler von der Primarschule bis zur Matura. Jedes Jahr steht ein neues Projektthema für die vier Stufen an, in der dritten Stufe ist es jeweils ein Sozialprojekt. Rasch waren sich die 13 Schüler über den Vorschlag der Klassenlehrerin Julia Wagner einig: Es soll eine Patenschaft für den Wildpark Feldkirch werden, den viele Schüler schon von früheren Besuchen her gekannt haben. Auf einem Elternsprechtag wurden Spenden gesammelt, Selbstgebackenes verkauft und Kaffee ausgeschenkt, sodass der gesamte Betrag für die Patenschaft rasch beisammen war. Als die Schüler erfuhren, dass es bei den Hirschen schon eine Lily gab, wurde per Abstimmung der Name Hermine zur Ergänzung der Familie von Harry Potter ausgesucht.
Tierpatenschaft offiziell besiegelt
Am Samstagvormittag, 3. März, reisten die Schüler mit ihren Eltern sowie die Gründerin und Verwaltungsrätin der Schule, Helma Ritter, und die Leiterin der Sekundarschule, Adele Schädler, bei herrlichem Spätwinterwetter zur Patenschaftsübergabe an. Die Waldpädagogin Ingrid Albrich führte die Gruppe durch den Wildpark, anschliessend überreichte der Gemeindevorsteher von Mauren, Freddy Kaiser, als Vizepräsident des Wildparks die Tafel für die Patenschaft an die SEK 3. Die Schüler betonten bei dieser Gelegenheit, möglichst oft Ausflüge zu Hermine zu unternehmen.
Mit Hermine sind im Wildpark inzwischen 75 Tierpatenschaften vergeben. Einige Tiere sind noch auf der Suche. Informationen hierzu gibt es auf der Webseite www.wildpark-feldkirch.at.
Mehr Fotos zu diesem Anlass finden Sie in unserer Bildergalerie.