Am Montag, 1. Mai 2017 (Feiertag) wird in Mauren das Liechtensteiner Radsportjahr mit dem traditionellen Radkriterium "Rund um den Weiherring" eröffnet. Das Organisationskomitee präsentiert ein umfangreiches Programm mit grossem Sport.
Es ist Tradition, dass sich jeweils am 1. Mai der Radrennsport in Mauren ein Stelldichein gibt. Auch heuer. In verschiedenen Kategorien werden sich über 200 Athletinnen und Athleten die Ehre geben. Neu im Programm ist ein Rennen der Special Olympics, die sich erst kürzlich bei den Winter-Games in Graz (Österreich) von ihrer besten Seite präsentierten und nun in den Sommer starten. "Ich bin überzeugt, dass wir hochstehenden Radsport in Mauren erleben werden, zumal wir ein Teilnehmerfeld präsentieren können, das sich sehen lassen kann", so OK-Präsident Oliver Wanger.
Umfangreiches Programm
Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein umfangreiches Programm. Den Beginn machen um 10.30 Uhr die Rad-Schüler mit dem ersten Lauf des LIE-Cycling-Schülercups. Anschliessend werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Special Olympics in die Radsportfamilie aufgenommen. Nach dem Showdown der Kleinsten um 13.00 Uhr in der Kategorie Piccolo startet das Nachmittagsprogramm mit den Rennen der Anfänger und Junioren, die um 13.15 und 14.15 Uhr 30 bzw. 40 Kilometer zu absolvieren haben. Um 15.30 Uhr wird der Höhepunkt, das Rennen der Herren Elite gestartet. Das Rennen führt über die ursprüngliche Langdistanz mit einem Punktefahren über 70 Runden. Im anschliessenden Sprintfinale werden die zehn stärksten Fahrer des Hauptrennens die traditionell gut dotierten Prämien in packenden Sprints untereinander ausmachen.
Start in die Freiluftsaison
Mit der allseits beliebten Festwirtschaft ist wie immer für eine gute Stimmung am Strassenrand gesorgt. Wie alle Jahre treffen sich die Einwohner von Mauren sowie Radsportfreunde aus dem In- und Ausland und feiern den Start in den Frühling unter freiem Himmel. "Wir möchten begeisternden Radsport bieten und die Menschen zum fröhlichen Zusammensein einladen", so Oliver Wanger.
Weitere Infos unter www.rvm.li.